Herbstfahrt 2016: Rothenburg ob der Tauber

Vom 16. bis zum 21. Oktober fuhr die Jugendabteilung auf große Herbstfahrt nach Rothenburg ob der Tauber.

Zur Herbstfahrt-Sonderseite →

Die nächsten Veranstaltungen

1. Wochenendausflug 2017: Wegberg

15. Jul. bis 16.07., Ort: Heuhotel Böscherhof, Wegberg
  2. Wasserski 2017

01. Sep., Ort: Wasserskizentrum, Langenfeld
  3. Herbstfahrt 2017

22. Okt. bis 27.10., Ort: Noch geheim

Weitere kürzliche Veranstaltungen

1. Schlossfestspiele 2017: »Michel aus Lönneberga«

18. Jun., Ort: Schloss Neersen
  2. Tagesausflug 2017

13. Mai, Ort: Flughafen, Düsseldorf
  3. Osterwanderung 2017

09. Apr., Ort: Grillhütte Pappelallee, Neersen

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss des Schwimmvereins besteht aus acht Personen, die zwischen zwischen 14 und 29 Jahre alt sind. Die Posten werden immer für zwei Jahre auf den Jugendvollversammlungen gewählt. Eine Ausnahme sind die Mannschaftssprecherinnen und Mannschaftssprecher, die von ihren jeweiligen Mannschaften bestimmt werden.

Der Jugendausschuss trifft sich etwa einmal im Monat und berät über Veranstaltungen für alle Jugendlichen im Verein. Programmpunkte für die Größeren sind dabei etwa die Herbstfahrt, das Wasserskifahren oder der Besuch eines Vergnügungsbads; für die Kleineren sind regelmäßig die Schlossfestspiele, das Muttertagsbasteln oder die Osterwanderung im Angebot.

Doch die Jugendausschusssitzungen sind nur ein kleiner Teil dessen, was ein Jugendausschussmitglied macht. Zum Beispiel müssen die Einladungen zu den Veranstaltungen geschrieben, Karten reserviert, Busse gemietet und Führungen organisiert werden.

So ein »Job« ist ganz schön vielfältig und manchmal auch stressig, denn nebenbei sind ja alle im Jugendausschuss auch noch in der Schule, im Studium, in der Ausbildung oder berufstätig, da bleibt zwischen Lernen und Schwimmtraining manchmal nur wenig Zeit. Trotzdem macht die Arbeit sehr viel Spaß und es ist immer wieder schön, positive Resonanz sowohl von Kindern als auch von Eltern auf unsere Veranstaltungen zu bekommen.

Übrigens: Falls auch du dich im Jugendausschuss engagieren oder uns einfach mal bei einer Veranstaltung helfen möchtest, melde dich doch einfach bei unserer Jugendwartin Nicole Bombis – Hilfe können wir immer gebrauchen.

1. Jugendwartin

2. Stellvertretende Jugendwartin