Jugendklasse

Der Tanz im Wasser ist hübsch anzusehen. Doch mehr noch als beim Tanz an Land gilt beim Synchronschwimmen: Bis etwas leicht und grazil aussieht, muss hart geprobt werden. Wenn ihr zwischen 9 und 18 seid und Spaß am Synchronschwimmen habt, könnt ihr im Schwimmverein Willich bei zwei der besten Synchonschwimmerinnen der Welt trainieren.

Eure Ansprechpartnerin:

1. Birte Hohlstein-Janssen
  2. Home Alte Landstr. 41
    47877 Willich
  3. Tel.: Home 0 21 54/42 74 04

Wie sieht das Wettkampfangebot aus?

Die Jugendklasse im Synchronschwimmen ist in vier Altersklassen eingeteilt:

Zwei jugendliche Synchronschwimmerinnen im Wasser
  1. AK D: 10/11 Jahre; Solo, Duett und Team sowie freie Kürkombination
  2. AK C: 12-14 Jahre; wie bei AK D, aber freie Kürkombination über AK C-A gemischt
  3. AK B: 15/16 Jahre; wie bei AK D, aber freie Kürkombination über AK C-A gemischt
  4. AK A: 17/18 Jahre; wie bei AK D, aber freie Kürkombination über AK C-A gemischt

Im Jugendbereich werden Landes- und Bundesmeisterschaften ausgerichtet; je nach Region auch Bezirksmeisterschaften. Darüber hinaus gibt es international zahlreiche Wettkampfangebote, um Wettkampferfahrung zu sammeln. In allen Jugendklassen werden hier jeweils Pflicht und Kür geschwommen, die jeweils zu 50% für das Gesamtergebnis gewertet werden. Es gibt aber auch reine Pflichtwettkämpfe.

Wann kann ich an solchen Wettkämpfen teilnehmen?

Bei uns im SV Willich unterscheiden wir gerade in der Jugend zwischen Breiten- und Leistungssport-Angebot.

Das Leistungstraining verlangt – bedingt durch die Vielzahl der sportlichen und motorischen An­forder­ungen des Wett­kampf­programms – ein sehr hohes und kontinuier­liches Trainings­pensum: Bis zu vier Mal wöchen­tlich (Land- und Wasser­einheiten) plus saisonal variierendes Sonder­training am Wochen­ende werden den Familien hier ab­verlangt. Leistungs­sport heißt bei uns aber nicht, dass es keinen Spaß macht – das ist immer die Sorge vieler Eltern. Wer bei Landes- oder sogar bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich ist, wird sogar bei der Stadtsportlerehrung ausgezeichnet.

Breitensporttraining findet einmal pro Woche statt, bei Interesse außerdem einmal pro Woche Bahnen­schwimmen. Hier werden Grund­kenntnisse und einfache Show­küren nach Können der Teil­nehmerinnen vermittelt. Alle können hier ganz entspannt die Sport­art kennenlernen und betreiben. Teilnahme an Pflicht­wett­kämpfen oder Show­schwimmen sind durchaus möglich, aber nicht verpflichtend. Sollte eine Schwimmerin dann »Blut geleckt« haben und mehr wollen, so kann sie in Absprache mit Trainerinnen und Eltern zum Leistungs­training wechseln – und muss dafür weder die Trainings­gruppe oder -stätten noch den Verein wechseln.

Nach jeder Saison kann man dann auch zwischen Breiten- und Leistungssport wechseln. So ermöglichen wir auch, dass jeder bei wechselnden Rahmenbedingungen wie z.B. Schulwechsel, Wachstum, zeitweilige Engpässe etc. trotzdem weiter Synchronschwimmen betreiben kann und nicht aufhören muss. Wir finden eigentlich immer eine Lösung.

Was bringt mir das?

Neben tollen Erfolgen in den unterschiedlichen Disziplinen stehen Grenzerfahrung, positiver Umgang mit dem »Erbringen von Leistung«, persönliches Reifen, Teamerfahrung und eine Menge Spaß in einem tollen Team natürlich auf der Tagesordnung. Aber auch sich einmal durchzubeißen, Misserfolge zu verkraften, sich unterzuordnen und Disziplin zu zeigen wollen wir nicht verheimlichen. Entscheiden muss jeder selbst, was unterm Strich positiv oder negativ bewertet wird.

Eine Dokumentation von derwesten.de über das Synchronschwimmen im SV Willich. Die Wiederveröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung von DerWesten bzw. waz.de.

Im SV Willich könnt ihr viele neue Freunde finden

Was kostet das Ganze?

Die genauen Gebühren können Sie der Vereinsgebührenordnung entnehmen. Zusätzlich zum Grundbeitrag von derzeit 5,70 € im Monat für ein Kind kommen jährlich 60 € Sparten­beitrag, egal ob Breiten- oder Leistungs­sport. Sogar das Sondertraining ist dabei schon drin.

1. Mininixen
  2. Jugendklasse